Leserbriefe schreiben, an Veranstaltungen mithelfen, Mitglied einer Kommission / Behörde werden und vieles mehr. Worauf hast Du Lust? Melde dich bei uns!

Mach bei unseren Arbeitsgruppen mit, wo Du Dein Know-How und Deine Arbeitskraft einsetzen kannst. Mehr Infos dazu gibt's hier.

Du kannst uns gerne finanziell unterstützen. IBAN-Postcheck-Konto: IBAN CH03 0900 0000 8500 7210 5. Danke für Deine Spende!

Viermal im Jahr treffen wir uns zur Quartalszusammenkunft um die aktuellsten politischen Themen zu besprechen. Die Daten findest du in unserer Agenda. 

 

 

Beiträge aus 2023 Beiträge aus 2022 Beiträge aus 2021   | Beiträge aus 2020   |  Beiträge aus 2019   |  Sämannsgarn


Für den Ausbau der Stadtbuslinie 5 (Linie 805) sprechen klare Argumente:

Die seit 2019 im Versuchs­betrieb geführte Linie verzeichnet als einzige kontinuierlich steigende Fahrgast­zahlen. Mit den aktuellen Planungen für Über­bauungen im Gebiet Walz­mühle und den baulichen Entwicklungen im äusseren Lang­dorf ist eine weitere Zunahme auf dem Linien­ast zu erwarten. Die aktive Förderung durch Unter­nehmen wie «Zur Rose», die sich an den ÖV-Abokosten beteiligen, weil der Stadt­bus bei ihren Mitarbeitenden etabliert ist, unter­streicht zusätzlich die Bedeutung dieses Angebots. Insge­samt werden die Erreichbar­keit der Gebiete Walz­mühle und Langdorf deutlich verbessert, und die transpa­renten, nachvoll­ziehbaren Kosten über­zeugen.

Stimmen Sie daher am 3. März JA zum Ausbau der Stadtbuslinie 5 und einer zukunfts­orientierten Mobilität in unserer Stadt!

Wir danken Karin ganz herzlich für ihren kurzen aber intensiven Einsatz für Chrampfe & Hirne im Gemeinderat!

 

Immer wieder hat sie sich dort für ein lebenswertes, ein kulturell vielfältiges, ein lebendiges Frauenfeld eingesetzt. Nun möchte sie ihre Fähigkeiten mehr praxisorientiert für das Kulturleben in Frauenfeld einsetzten.
 

Wir schätzen ihren Entscheid und freuen uns über die nahtlose Übergabe ihres Gemeinderatssitzes an Fabio Bergamin.

„Alle drehen sich im Kreisel – CH tanzt munter weiter“

 

Chrampfe & Hirne wird 40 Jahre alt, Andrea ist für uns im Stadtrat, wir konnten unsere 8 Sitze im Gemeinderat halten und hatten riesen Erfolg mit der Veloinitiative.

 

Was für ein Jahr.

 

Den vollständigen Bericht inklusive Rückblick von Andrea und Beiträge aus den Schulbehörden sowie der AG Öffentlicher Raum findet ihr unten.


Jahresbericht 2023 / 03.01.2024

Am 29. September feierte CH sein 40 Jähriges bestehen im Restaurant Löwen. Auch der der Stadtpräsident musste zugeben, CH tut Frauenfeld gut. Gestartet als rebellische Gruppierung gegen den "bürgerlichen Filz" sind wir gleich mit 2 Gemeinderatssitzen im Stadtparlament eingezogen. Mittlerweile haben wir uns zu einem dauerhaften Bestandteil des Frauenfelder Politgeschehens entwickelt und sind seit diesem Jahr - zusammen mit der SVP - die Stärkste Kraft im Rat.
Ein riesiges Dankeschön, an alle die dazu beigetragen haben!

Festschrift - 40 Jahre CH / 29.09.23

An der letzten Gemeinderats­sitzung hat unser Gemeinde­rat Roland Wetli mit Unterstützung von Vertreter:innen aus SP, Grünen, GLP und Mitte seine Motion zur Senkung der finanziellen Hürden bei der Einbürgerung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingereicht.

Denn in Frauenfeld besitzen etwa ein Viertel der Bevölkerung, obwohl sie die Einbürgerungs­voraussetzungen erfüllen, nicht das Schweizer Bürger­recht. Viele von ihnen sind in der Schweiz geboren, haben Schulen besucht, arbeiten, Steuern gezahlt und prägen die Stadt. Einbürgerungen stärken die Demokratie und haben positive Langz­eiteffekte auf die Integration. Trotzdem zeigt die Einbürgerungs­statistik, dass das Potential in Frauenfeld nicht ausgeschöpft wird, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Finanzielle Hürden, vor allem die Gebühren, werden als bedeutender Faktor für die geringe Einbürgerungs­bereitschaft genannt. Die eingereichte Motion zielt darauf ab, für diese Alters­gruppen die Gebühren zu senken, um die Einbürgerungs­bereitschaft zu erhöhen und die demokratische Teilhabe zu fördern.


Motion Senkung Einbürgerungsgebühren / 15.11.2023