Leserbriefe schreiben, an Veranstaltungen mithelfen, Mitglied einer Kommission / Behörde werden und vieles mehr. Worauf hast Du Lust? Melde dich bei uns!

Mach bei unseren Arbeitsgruppen mit, wo Du Dein Know-How und Deine Arbeitskraft einsetzen kannst. Mehr Infos dazu gibt's hier.

Du kannst uns gerne finanziell unterstützen. IBAN-Postcheck-Konto: IBAN CH03 0900 0000 8500 7210 5. Danke für Deine Spende!

Viermal im Jahr treffen wir uns zur Quartalszusammenkunft um die aktuellsten politischen Themen zu besprechen. Die Daten findest du in unserer Agenda. 

Zurück zu Aktuell


Am Samstag, 26. November 2022 laden unsere Stadtratskandidatin Andrea Hofmann Kolb und Stadträtin Barbara Dätwyler Weber von 14.00 - 16.00 Uhr zu einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt ein. Thematisiert werden sowohl aktuelle als auch zukünftige Projekte. Der rund einstündige Spaziergang wird abgerundet mit einem Apéro im Murg- Auen-Park und der Möglichkeit, die beiden Frauen persönlich kennenzulernen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Casino.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Die beiden freuen sich auf viele spannende Begegnungen!

Am Samstag, 29. Oktober und Samstag, 5. November laden wir euch ganz herzlich zu Andreas «Stadthäppchen» ein.

In kurzen Führungen leitet uns Andrea durch ihr Frauenfeld und erzählt uns Geschichten und persönliche Erlebnisse zu den jeweiligen Orten. Abgerundet wird dieses Kennenlernen durch einen kleinen Apéro mit Süssmost.


Mehr dazu im Flyer "Stadthäppchen"

Vor den Sommerferien hat Andrea Hofmann Kolb ihre Kandidatur für den Frauenfelder Stadtrat angekündigt. Mittlerweile hat sich ein in der Frauenfelder Bevölkerung breit verankertes Komitee gebildet, um die Kandidatur von Andrea Hofmann Kolb zu unterstützen. Andrea Hofmann Kolb überzeugt durch ihre Persönlichkeit, ihre Erfahrung, ihren beruflichen Rucksack, ihre Verwurzelung in Frauenfeld und ihre hohe Sozialkompetenz. Sie ist gradlinig, weltoffen und fortschrittlich. Sie kann gut zuhören und respektiert andere Meinungen. Kurzum: Auf Andrea Hofmann Kolb ist Verlass. Sie tut dem Stadtrat Frauenfeld gut.

 

Folgende Persönlichkeiten bilden das Co-Präsidium des Überparteilichen Komitees «Andrea Hofmann Kolb in den Stadtrat»:

Anita Bernhard-Ott, Brigitte Bianchi, Brigitt Bohner, Otmar Dossenbach, Roman Fischer, Peter Hausammann, Ruth Kern, Jost Kuoni, Michael Pöll, Stefan Leuthold, Klaudia Peyer, Bruno Stäheli, Annina Villiger Wirth, Peter Wildberger

Nun ist sie da, die Website unserer Stadtratskandidatin Andrea Hofmann Kolb!


Zu finden unter www.andrea-hofmann.ch
Oder hier auf der CH Webseite im Menü.

In zwei Wochen stimmen wir in Frauenfeld über einen Kredit von 40 Millionen für die Realisierung der Fernwärme Frauenfeld West und Altstadt ab. Wir befürworten dieses Vorhaben und empfehlen beide Projekte zur Annahme. Mit dem Ausbau der Fernwärme wird die Loslösung von fossilen Brennstoffen aktiv gefördert. Dadurch bewegt sich Frauenfeld als zukunftsgewandte Stadt weiter in Richtung einer nachhaltigen, von Importen unabhängigen Energienutzung. Es bietet sich hierdurch zudem die Möglichkeit in den betroffenen Gebieten das Gasnetz frühzeitig still zu legen. Die Stadt Frauenfeld hat als Energiestadt in der Vergangenheit immer wieder energiepolitische Meilensteine gesetzt, dies könnte ein weiterer sein. Deshalb empfehlen wir 2x JA für den Ausbau der Fernwärme in Frauenfeld.

Präsentiert vom Verein Unsere Stadtkaserne

 

Wie kam die Stadtkaserne nach Frauenfeld, warum sieht der Bau so aus, welche Rolle spielt die Kaserne für die Entwicklung Stadt - das sind Themen, die eine prominent besetzte Runde am Montag 29. August im Eisenwerk diskutieren wird. Ausgangspunkt für das Gespräch  ist die laufende Ausstellung „ Die Kaserne wird zivil“. Mit dabei sind der Historiker Stefan Keller, der ehemalige Stadtschreiber und ehemalige Präsident der Bürgergemeinde Thomas Pallmann sowie der Architekt Markus Lüscher, Gewinner des städtebaulichen Ideenwettbewerbs zur Stadtkaserne. Die Veranstaltung wirft auch einen Blick in die Zukunft: Zusammen mit Vertretern der Stadt wird diskutiert, was die Übernahme der Kaserne für Frauenfeld bedeutet und welche Schritte anstehen. (z.B. Zwischennutzungen).

Präsentiert vom Verein Unsere Stadtkaserne

 

Montag 29.8. 20 Uhr, Eisenwerk, Saal

Sara war 2 1/2 Jahre für CH Mitglied der Primar­schul­behörde. Das war sicher kürzer, als es sich andere, jedoch bestimmt auch sie es sich vorgestellt hat. Aber bei ihrem Rücktritt auf Ende 2021 hat sie richtiger­weise ihrer Gesund­heit und ihrem Wohl­befinden Priorität eingeräumt. Trotz der kurzen Amts­zeit hat Sara Spuren hinter­lassen. So hat sie sowohl bei der Ersatz­wahl im Mai 2019 als auch bei der Gesamt­erneuerungs­wahl im März 2021 hervor­ragende Resultate erzielt. Sara war, nicht wie das eine oder andere Behörde­mitglied still und leise, sondern engagiert und erhob ihre Stimme, wenn es ihr notwendig erschien. Mit ihrer offenen und direkten Art forderte sie die Behörde, manchmal fast bis zur Über­forderung. Sie machte aus ihrem Herz keine Mördergrube, sondern stand für ihre Werte und Überzeugungen mit Nach­druck ein. Auf die neue Legislatur wechselte sie in die Liegen­schaften­kommission mit dem Ziel, darauf hinzuwirken, die Pausen­plätze grüner und natur­naher zu gestalten. Das lag ihr als Biologin besonders am Herzen. Wegen ihres Rücktritts bleibt diese Aufgabe vorerst unerledigt. Besonders schätzte ich die Begegnungen mit Sara, wenn wir uns nach den Sitzungen auf den Heim­weg begaben. Ob wir dabei nochmals kurz die Sitzung Revue passieren liessen oder uns über Persönliches unter­hielten, wir verstanden uns sehr gut, der Aus­tausch war stets bereichernd und unter­haltsam. Das und vor allem du, liebe Sara, fehlen mir. 

 

Walter Hofstetter, Mitglied der Primarschulbehörde

An der ausser­ordentlichen Quartals­zusammen­kunft vom 13. Juni haben wir Andrea Hofmann Kolb einstimmig als Stadtrats­kandidatin von Chrampfe & Hirne gewählt.

Sie bringt für uns nicht nur hervor­ragende Kompetenzen mit, sondern ist auch bestens in Frauen­feld vernetzt. Als Vorstands­mitglied in der Genossen­schaft Eisen­werk sowie in der Bürger­gemeinde Frauen­feld wird sie über ein breites politisches Spektrum hinweg geschätzt.

Und ausserdem; Wer kennt Andrea nicht in ihrer Rolle als leiden­schaftliche Stadt­führerin ihres und unseres Frauen­felds.

Wir sind überzeugt mit Andrea Hofmann Kolb eine ausgezeichnete Stadt­rätin gefunden zu haben, die nicht nur durch, sondern ganz Frauen­feld führen kann.


PK Stadtratskandidatur CH / 14.06.2022

Chrampfe und Hirne greift an - Frauenfelder Nachrichten

Uns steht ein Sitz zu - Tagblatt

Warum noch länger warten?
Die Zeit ist reif für eine autofreie Altstadt für eine lebendige Promenade und Vorstadt.
Packen wir diese Chance! 2 x JA am 15. Mai 2022


Die Zeit ist reif / April 2022

Nach insgesamt 21 Jahren bestreitet Peter Hausammann diesen Mittwoch seine vorerst letzte Stadt­parlaments­sitzung als CH Gemeinde­rat. Mit unglaublicher Schaffens­kraft, scharfem Verstand, enormer Erfahrung und einer gesunden Hart­näckigkeit hat Peter während all diesen Jahren enorm viel für Frauenfeld erreicht.

Chrampfe & Hirne sowie die Fraktion CH Grüne GlP möchten sich daher bei Peter für seine überragende Arbeit, den wertvollen Austausch sowie für die schöne Freund­schaft ganz herzlich danken.


MM Peter Hausammann / 21.03.2022

 Interview mit Peter im Tagblatt / 01.04.2022

Die Interpartei hat als Dach­organisation der Vertreter:innen sämtlicher Stadt­parteien eine Stellung­nahme zu den negativen Auswirkungen des Leitfaden für die Nutzung des öffentlichen Grundes auf die Belebung der Frauenfelder Innenstadt verfasst. Wir nehmen mit Genugtuung zur Kenntnis, dass der Stadtrat die gültigen Reglemente zeitnah einer Prüfung unterziehen will und eine für alle Nutzer:innen der Innen­stadt vernünftige Lösung anstrebt.

 

MM Stellungnahme Interpartei / 24.02.2022

Es wird spannend.

2022 wird wohl ein Jahr sein, in dem wir die langjährig erarbeiteten Früchte ernten können. Mit der Botschaft Nr. 31 des Stadtrats zur Aufwertung der Frauenfelder Innenstadt wird ein wichtiger Schritt zu Aufenthalts­qualität für die Menschen im Stadt­zentrum gemacht. Und am 15. Mai stimmen wir sogar über die Möglichkeit einer Auto­freien Alt­stadt ab.

Dies würden wir gerne mit möglichst vielen CH Sympathisant:innen diskutieren. Wir freuen uns auch immer über neue Gesichter. Die Veran­staltung steht allen interessierten Menschen offen.


Donnerstag 24. Februar 20:00 Uhr, Restaurant Löwen

Ab dem 1. April 2022 wird Klaudia Peyer den achten Gemeinde­rats­sitz von Chrampfe & Hirne besetzen. Wir schätzen ihr riesiges und tolles Engagement, welches sie bereits ausserhalb des Rates für CH gegeben hat und freuen uns, dass sie sich nun als fähige politische Stimme in unserer Stadt­parlament einbringen wird.

Dies bedeutet leider auch, dass uns Peter Hausammann ab dem 31. April im Gemeinde­rat abhanden kommt. Wir können ihm nicht genug danken, für das was er im Rat über die vielen Jahre für Frauenfeld bewirken konnte und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

"Wir sehnen uns nach den Menschen auf der Strasse und dem
Leben in der Stadt."

Unter dieser Prämisse konnten wir im 2021 einige Erfolge feiern.
Die Frauenfelderinnen und Frauenfelder gaben uns den erhofften Rückenwind, um in unseren Kernthemen entscheidende Schritte voran zu kommen. 

Genaueres erfahrt ihr in unserem Jahresbericht mit Beiträgen aus den Schulbehörden, der Einbürgerungskommission und der Kulturkommission.

Wir wünschen euch von Herzen ein gutes 2022.

Bleibt umsichtig. Bleibt freundlich. Und bleibt gesund.


Jahresbericht 2021 / 30.12.2021